Wie kann ich mich gegen einen Schlüsselverlust absichern?

Ein Schlüsselverlust ist immer ärgerlich, keinesfalls aber selten. Statistisch gesehen wird in Deutschland ungefähr aller 35 Sekunden ein Schlüssel oder ein Schlüsselbund verloren, was es umso notwendiger macht, sich gegen diesen Verlust abzusichern. Das geht auf unterschiedliche Art und Weise und oftmals mit lediglich einem geringen Mehraufwand.

 

Wertvolle Tipps, um Schlüsselverlusten vorzubeugen

Die erste Instanz der Absicherung ist immer, den Schlüssel gar nicht erst zu verlieren. Was sich einfach anhört, ist in der Praxis keinesfalls eine schwierig zu nehmende Hürde.

Idealerweise sollten Sie den Schlüssel immer am gleichen Ort aufheben, der direkt neben der Eingangstür gelegen ist.

So vergessen Sie ihn nicht und verlieren ihn zumindest in der Wohnung nicht. Einzelne Schlüssel zu einem Schlüsselbund zusammenzufassen ist ebenfalls empfehlenswert, weil man diesen wegen seiner Größe weniger häufig verliert, als einen kleinen einzelnen Schlüssel.

Tipps gegen Schlüsselverlust Mainz

Verstauen Sie den Schlüssel sobald Sie das Haus verlassen ebenfalls immer am selben Ort, sodass Sie eine gewisse Routine bekommen.

Das kann bei Männern einfach die gleiche Seite der Hosentasche sein, bei Frauen findet der Schlüsselbund meist in der Handtasche seinen Platz – diese wird in aller Regel auch nicht verloren.

Ein elektronischer Schlüsselfinder kann ebenfalls hilfreich sein. Diese nützlichen Helfer produzieren ein Geräusch, sobald sich der Schlüssel (mit dem Sender) in einem Umkreis von 10 bis 20 Metern befindet.

Ansonsten hilft es auch, sich ein kleines Ritual vor dem Verlassen der Wohnung oder des Hauses anzueignen:

⇒ Einmal kurz durchatmen, sich konzentrieren und bewusst den Schlüssel sicher und schnell auffindbar verstauen, ist bereits ein wertvoller Schritt gegen künftige Verluste.

Ein bei Familienmitgliedern oder Nachbarn des Vertrauens untergebrachter Zweitschlüssel sorgt zudem dafür, dass Sie bei Verlust zumindest direkt wieder Zutritt zu Ihrem Zuhause bekommen. Kommt es dennoch zum Verlust, gilt es sich dagegen abzusichern.

 

Absicherung über eine Schlüssel-/Haftpflichtversicherung

In den Standard-Varianten der Haftpflichtversicherung ist meist keine zusätzliche Police für die Schlüssel enthalten.

Möchten Sie sich also dahingehend absichern, müssen Sie entweder separat eine Schlüsselversicherung abschließen oder darauf achten, dass die Haftpflicht um einen entsprechenden Unterpunkt erweitert wird. Weitere Informationen hier: Schlüsselversicherung / Haftpflichtversicherung

Ihr Versicherer oder unabhängige Vergleichsportale können Sie beraten und Ihnen günstige Angebote vorstellen. In der Regel kostet die zusätzliche Option gegen den Schlüsselverlust nicht mehr als einige wenige Euro pro Monat.

Eine Investition, die sich besonders bei einer Schließanlage im Haus auszahlt.

Wer eine Wohnung in einem Haus mietet, welches mit einer solchen Schließanlage bestückt ist, muss unter Umständen die komplette Schließanlage ersetzen, sobald es zum Verlust kommt.

Tipps gegen Schlüsselverlust

Grund ist der Haustürschlüssel, der für alle Bewohner identisch ist.

Selbst wenn keine Schließanlage vorliegt, verlangen Vermieter normalerweise, dass das Schloss nach dem Verlust ersetzt wird.

Auch das sind Kosten, die ein Mieter ohne Versicherung eigenständig tragen muss.

Eine einfache Hausratversicherung ist zudem kein adäquater Schutz gegen potentiell hohe Folgekosten.

Sie trägt üblicherweise nur dann die Kosten, wenn die Schlüssel bei einem Einbruch oder Raub gestohlen wurden. Ein einfacher Verlust ist durch diese Policen hingegen nicht abgedeckt.

Bei der Frage „Wie kann ich mich gegen einen Schlüsselverlust absichern?“, führen also alle Wege zu einer durchdacht abgeschlossenen Police, die eben genau gegen diesen Umstand auch eine entsprechende Absicherung bietet.

Beim Abschluss sollten Sie zudem darauf achten, welche Schlüssel versichert werden. Die Konditionen können sich durchaus zwischen den Versicherern unterscheiden.

Verlieren Sie beispielsweise den kompletten Schlüsselbund, mitsamt Schlüssel für den Arbeitsplatz, eine Zweitwohnung oder das Auto, sollte auch gegen diese Fälle abgesichert werden.

Enthält die Police weiterhin einen Zusatz für beruflich genutzte Schlüssel, wird sie etwas teurer. Versicherer nutzen zudem relativ stark variierende Deckungssummen, teilweise von 2.500 Euro bis hin zu 10 Millionen Euro.

Als grobe Faustregel gelten 30.000 Euro für private Schlüssel und 50.000 Euro für beruflich genutzte Schlüssel als adäquat. Ein Selbstbehalt von 50,- bis 200,- Euro muss meist dennoch geleistet werden.

 

Durch die Absicherung werden hohe Folgekosten unterbunden

Schlüsselverlust Mainz

Das primäre Ziel der Absicherung gegenüber Schlüsselverlusten ist natürlich die Reduzierung der Kosten, die durch eben diesen Verlust entstehen können.

Achten Sie bewusst ausgewählte Rituale, reduziert dieser Umstand bereits das Verlustrisiko.

Finanzielle Absicherung wird durch die Versicherer und eine entsprechende Police gewährleistet.

Hilfreich ist auch, sich beim Schlüsseldienst in Mainz direkt Tipps vom Experten einzuholen.

Eine individuelle Beratung vom Schlüsseldienst mindert erneut das Verlustrisiko und hilft Ihnen potentielle Verlustsituationen und eventuell fahrlässige Verhaltensweisen zu identifizieren, um diese in der Zukunft erfolgreich zu vermeiden.

So bleiben Ihre Schlüssel da, wo sie sich auch stets befinden sollten: Sicher bei ihrem Besitzer!